Gemeinsam lernen mit
  Kopf + Hand + Herz

Grundschule Basbeck

Die Unterrrichtszeiten

Betreuung 07:00 - 07:45 Uhr


Pause       07:45 - 08:00 Uhr


1. Stunde  08:00 - 08:45 Uhr

2. Stunde  08:45 - 09:30 Uhr


Pause       09:30 - 09:55 Uhr


3. Stunde  09:55 - 10:40 Uhr

4. Stunde  10:40 - 11:25 Uhr


Pause       11:25 - 11:50 Uhr


5. Stunde  11:50 - 12:35 Uhr


Nur Montag
6. Stunde  12:35 - 13.20 Uhr

Suche

Schulgeschichte


Die Schule in Basbeck


Es gibt keine genauen urkundlichen Unterlagen, wann in Basbeck zu ersten Male Schulunterricht erteilt wurde. Man kann aber annehmen, dass mit der Stiftung der Kirche 1571 durch die Herren von Brobergen und der Anstellung eines Küsters auch bald eine Schule eingerichtet wurde.

Im Küsterhaus an der Ackerstraße wurde schon im 18. Jahrhundert die erste richtige Schulstube ausgebaut, ca. 47 m groß, konzipiert für 80 bis 90 Kinder!

1833 waren es bereits 160 bis 170 Kinder in diesem Raum, doch trotz mehrfacher Bitten an das Königliche Konsistorium in Stade um Schaffung von mehr Schulraum und Anstellung eines Gehilfen tat sich lange nichts. Schließlich wurde ein zweiter Schulraum angebaut und später ein ständiger Unterlehrer eingestellt.

1873 besuchten bereits mehr als 200 Kinder die Schule! (wobei die meisten Kinder im Sommer nicht kamen, da sie zu Hause in den landwirtschaftlichen Betrieben benötigt wurden)

1876 entstand auf dem Nachbargrundstück der alten Schule ein neues Gebäude. Da nach dem Bau der Bahnstrecke 1881 die Einwohnerzahl weiter stieg, platzen auch diese Schulräume aus den Nähten. Es war kein Geld vorhanden, so dass als Notbehelf 1900 ein weiterer Raum an das Küsterhaus angebaut wurde.

Erst 1908 begann die Geschichte unserer jetzigen Schule:

Die Gemeinde erwarb die frühere Poststation mit Grundstück, renovierte das Gebäude und richtete zwei Lehrerwohnungen ein. 1909 entstand auf diesem Grundstück das neue Schulgebäude mit 4 Klassen, einem Lehrerzimmer und Toilettenanlagen in der ehemaligen Scheune.
  

Katastrophal wurden die Schulverhältnisse nach dem 2. Weltkrieg. Durch die Flüchtlinge aus den Ostgebieten und Evakuierten stieg die Schülerzahl bis 1949 auf 478 Kinder, die in diesen 4 Klassenräumen von 7 Lehrkräften im Schichtbetrieb von 7.00 Uhr morgens bis 18.00 Uhr unterrichtet wurden!

1951 endlich konnte auf dem Schulgelände der Neubau eingeweiht werden.

1964 wurde die Turnhalle angebaut.

1967 kam der Sportplatz dazu.

1989 wurde die Pausenhalle mit neuen Toilettenanlagen eingerichtet, (womit jetzt Kinder und auch Lehrer auch bei Regenwetter trockenen Fußes diese, im Schulbetrieb sehr wichtigen, Örtlichkeiten erreichen konnten).

1997 wurde das alte Schulgebäude (das von 1900) aufgestockt und mit vier weiteren Klassenräumen versehen.

Diese letzten 50 Jahre verliefen in unserer Schule sehr wechselhaft:

Nach der Bildung der Großgemeinde Hemmoor 1968 wurden an der Basbecker Schule alle potentiellen Haupt- und Realschüler der Großgemeinde in der 5. und 6.Klasse- der so genannten Förderstufe- gemeinsam.

1971  wurde für die Großgemeinde Hemmoor (später auch Samtgemeinde Hemmoor) an der Basbecker Schule ein Schulkindergarten eingerichtet.

Es gab Wanderklassen, die aus Raumnotgründen im Konfirmandensaal und im Jugendraum im Heidestrandbad ausgelagert und unterrichtet wurden.

Seit 1975 ist die Basbecker Schule Grundschule- seit 2003 Verlässliche Grundschule -und inzwischen 3- zügig plus Schulkindergarten.

Seit 2011 sind wir eine Ganztagsgrundschule.

2014 wurde die neue Mensa feierlich eröffnet.